Dr. Susanne Klauss - Fachanwältin für Familienrecht (bisher: Dr.Klauss-Hartung)
Herzlich Willkommen!
Mitteilung aus aktuellem Anlass: 
Die "Corona-Krise" hat keinen Einfluss auf meine Beratungstätigkeit. Gerne vereinbare ich Telefontermine auch mit neuen Mandanten, notwendiger Schriftverkehr kann über Mail oder die Post erledigt werden.
Sie sollen gerade jetzt nicht ohne anwaltliche Hilfe bei familienrechtlichen Problemen sein !

Meine Kanzlei, die ich Ende 2011 gegründet habe, befindet sich in Bad Dürkheim an der Weinstraße. Sollte Ihnen die Anreise in die Pfalz zu weit sein, so komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Nach dem Studium an der Universität Freiburg im Breisgau, einem Forschungsaufenthalt im Rahmen meiner Promotion an der University of California in Berkeley, USA und dem Referendariat habe ich mich zunächst mit dem Internationalen Privatrecht beschäftigt.
Nach einer sehr langen Familienpause bin ich auf dem Gebiet des Familienrechts in die Juristerei zurückgekehrt und fühle mich hiermit sehr wohl. Durch meine eigene "Geschichte" (geschieden und seitdem alleinerziehend mit drei Kindern)  bedingt, kann ich mich in viele Probleme sehr gut hineinversetzen und hoffe, meinen Mandanten so möglichst effektiv helfen zu können.

Neben der Tätigkeit als Rechtsanwältin nehme ich verstärkt die Funktion des Verfahrensbeistandes für Kinder  wahr. Dies kommt meinem Interesse an Kindern sehr entgegen und es macht mir Freude, Kinder in einer schwierigen Situation unterstützen zu können. Verfahrensbeistände werden z.B. in Sorge- oder Umgangsrechtsverfahren von den Familiengerichten bestellt, um die Interessen der beteiligten Kinder wahrzunehmen und sind als "Anwalt des Kindes" zu verstehen.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins DAV, im Lernpatenprojekt des Kinderschutzbundes sowie der International Association of Boalt Alumni.

Seit Februar 2018 bin ich Fachanwältin für Familienrecht.





Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint